• No Products in the Cart

Über mich

Als ich mit dem Schreiben begann, wusste ich nicht, dass es mich nie mehr loslassen wird. Ich wusste auch nicht, was es manchmal für einen inneren Widerstand bedeutet. Vielleicht geht es dir genauso? Du willst schreiben, doch tust es aus irgendwelchen Gründen nicht – dir fehlt es an Zeit, Struktur, Ideen, Motivation oder Selbstvertrauen?

Auf Federschrift helfe ich dir und allen ambitionierten und kreativen Schreiber*innen dabei, diese Hürden zu meistern. Hier findest du Input zu produktiven und kreativen Methoden, Schreibübungen und jede Menge Inspiration.

Quellen der Inspiration in Kunst und Kultur

Ich bin überzeugt, dass die schönste Inspiration für das Schreiben in anderen Kunst- und Ausdrucksformen liegt, wie der Literatur, der Musik, dem Theater, dem Tanz und ganz viel Leben. Frei nach dem Motto „Wenn Kunst uns bewegt, bewegen wir uns“.

Deshalb lasse auch ich mich für meine Texte andernorts inspirieren – am liebsten in Fotografien und in der Literatur selbst.

Wer schreibt hier?

Ich bin Ann-Christin Helmke, wohne in Frankfurt am Main und bin in der Digitalbranche tätig. Ich kenne das federleichte Schreiben, aber auch die Zweifel, Blockaden, das leere Blatt oder Kritik. Ich habe Notiz- und Tagebücher gefüllt, kreativ, literarisch und wissenschaftlich geschrieben und beruflich getextet.

Während ich Literaturwissenschaft studiert habe, hat mich mein damaliger Blog Wortgalerie durchs Studium und Schreiben begleitet. In dieser Zeit habe ich mich durch Klassiker und die deutsche Gegenwartslitertur gelesen. Meine Kurzgeschichten haben mich zu Schreibwerkstätten, Workshops, eigenen Lesungen und zum Finale des open mike nach Berlin geführt.

Auf Federschrift möchte ich mein Wissen und meine Erfahrungen teilen, zum Schreiben inspirieren und mit Stories unterhalten.

Wo ich mein Schreiben gelernt und geübt habe

  • Teilnehmerin der Schreibwerkstatt open writing 2011/2012 mit Abschlusslesung
  • Freestyle Schreibtraining im Weltkulturenmuseum in Frankfurt am Main, 2012
  • Finalistin des open mike 2012
  • Preisträgerin des 2. Platzes beim 30. Jungen Literaturforum Hessen-Thüringen 2013
  • Basis-Seminar – Von der Buchidee zum Verlagsvertrag, Akademie für Autoren
  • … in weiteren Kursen zum Kreativen Schreiben, Textworkshops, durch unzählige Schreibratgeber, in Treffen mit Schreibgruppen und während des NaNoWriMo, den ich 2009 geschafft habe

Weitere Erfahrung rund ums Schreiben

  • Mitglied im Lektoratsteam des Bundesverband junger Autoren und Autorinnen e.V.
  • Onlinekurs Werbetext am Text-College München
  • Fernstudium an der Freien Journalistenschule Berlin, Schwerpunkt PR
  • Berufserfahrung in der Verlagswelt, als Redakteurin, Content Manager & Editor
  • Ab 2019: Ausbildung zur Schreibberaterin